Programm SEP 17 – JAN 18

September 2017

Prof. Franz Eder

Internationaler Terrorismus | Politik mit anderen Mitteln?

Franz Eder

Islamistischer Terror ist zu einem wichtigen Treiber der Politik auf unserem Globus geworden. Gezielt versetzen obskure Gruppierungen ganze Kontinente in Angst und Schrecken und beeinflussen damit den öffentlichen Diskurs und politische Entscheidungen.

Dr. Franz Eder ist Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und beschäftigt sich unter anderem mit der Terrorismusforschung. Er kennt Strukturen, Ziele und Ursachen des Terrorismus und ist seit dem Aufflammen des islamistischen Terrors ein gefragter Gesprächspartner für Wissenschaft und Medien. 

Graf. Termine 200
MI, 20.09.2017, 20 Uhr – Waltherhaus Bozen
DO, 21.09.2017, 20 Uhr – Urania Meran

 

Oktober 2017

Philip Kovce

Das Bedingungslose Grundeinkommen | Die richtige Antwort auf die Fragen der Zeit?

Philip Kovce

Das Bedingungslose Grundeinkommen rückt vom visionären Randthema immer stärker in den Mittelpunkt der gesellschaftspolitischen Debatte. Das Thema wird nicht nur von progressiven Sozialutopisten vorangetrieben, sondern immer öfter auch von Konzernmanagern oder neoliberalen Ökonomen.

Philip Kovce ist Autor, Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler und forscht an der Wittener Seniorprofessur für Wirtschaft und Philosophie sowie am Basler Philosophicum. Kovce, der dem Think Tank 30 des Club of Rome angehört, hat zusammen mit Daniel Häni anlässlich der Volksinitiative zum Bedingungslosen Grundeinkommen in der Schweiz das Buch “Was fehlt, wenn alles da ist? Warum das bedingungslose Grundeinkommen die richtigen Fragen stellt” veröffentlicht.

Graf. Termine 200
DI, 17.10.2017, 20 Uhr – Cusanus Akademie Brixen
(in Kooperation mit bge@cusanus)

MI, 18.10.2017, 20 Uhr – Jugend- und Kulturzentrum UFO Bruneck
DO. 19.10.2017, 20 Uhr – Urania Meran

 

November 2017

Prof. Josef Nussbaumer

Internationale Ökonomie | Leidenswege und Hoffnungstropfen

Josef Nussbaumer - Tiroler Sonntag

Die neoliberale Weltordnung hat unseren Planeten an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Die glückspielhafte Finanzwirtschaft, ein räuberischer Ressourcenverbrauch und ein Welthandel nach dem Maß der Starken führen zu einer immer drastischeren Verteilungsungerechtigkeit mit gefährlichen Folgen.

Prof.em. Dr. Josef Nussbaumer lehrte bis vor kurzem als Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte der Universität Innsbruck. Er ist ein scharfsinniger Analytiker mit breitem Blick auf globale Zusammenhänge und hat die Fehlentwicklungen stets schonungslos aufgezeigt.

In seinem aktuellen Buch macht er sich auf die Suche nach positiven Anzeichen und Beispielen eines ökosozialen Wandels, die den Weg in eine gute Zukunft weisen.

Graf. Termine 200
MI, 22.11.2017, 20 Uhr – Stadtheater Sterzing
DO, 23.11.2017, 20 Uhr – Urania Meran

 

Januar 2018

Dr. Thomas Lanthaler

Gesundheitssystem morgen | Managen? Heilen? Beides?

Thomas Lanthaler

Kaum ein zweiter öffentlicher Sektor befindet sich in einem derart raschen Umbruch wie das Gesundheitswesen. Die medizinische Entwicklung schreitet voran, große wirtschaftliche Interessen kollidieren mit knapper werdenden Kassen, private Einrichtungen drängen auf den Markt, Versicherungen wittern ein großes Geschäft und mitten drin finden sich PatientInnen und BürgerInnen mit ihren vielfältigen und oftmals dringenden Anliegen und Bedürfnissen.

Dr. Thomas Lanthaler ist zurzeit Sanitätsdirektor des Südtiroler Sanitätsbetriebes und hat keinen leichten Job. Als Arzt hat er seinen Eid geschworen, den Schutz des Lebens über alles zu stellen. Als Manager muss er dazu beitragen, den Rahmen des Möglichen abzustecken und einen großen Betrieb zu leiten. Die Erwartungen der Bevölkerung sind hoch, viele Entscheidungen umstritten. Hilft es in dieser Situation vielleicht, mal ein wenig querzudenken? Wir wollen es versuchen.

 

Graf. Termine 200
MI, 17.01.2018, 20 Uhr – Jugend- und Sozialzentrum UFO Bruneck
DO, 18.01.2018, 20 Uhr – Urania Meran